Professionelle Ausbildung zum zertifizierten Pilates Trainer

 

In viele Kurse ist ein Einstieg jederzeit möglich.

Nutzen Sie die Beratung, machen Sie eine Probestunde bei einer der besten Trainerinnen im Bergischen Land! 

 

Was ist Pilates:

Pilates ist eine sehr effektive Körpertrainingsmethode und ist mit der Stärkung der Tiefenmuskulatur von Bauch und Rücken besonders für die Prävention von Rückenproblemen geeignet, sowie zur Verbesserung der Körperhaltung und Körperwahrnehmung. Sie stärkt den Körper ganzheitlich, vom Körperzentrum, dem sogenannten Powerhouse ausgehend. 
Die Übungen werden ruhig und fließend im Atemrhythmus ausgeführt. Schritt für Schritt werden die Übungen perfektioniert.
 
Im Vordergrund des Trainings stehen Mattenübungen, die mit Kleingeräten wie Rolle, Ball, Band oder den Brazil - Handtrainern kombiniert werden können.
 
Das beliebte "Body-Mind-Programm" wurde von Joseph Hubert Pilates (1880 - 1965) entwickelt und nach ihm benannt.
 
 

Zur Geschichte:

Im Jahre 1880 wurde er in Mönchengladbach geboren und litt an Asthma, Rachitis und Rheuma. Schon früh entwickelte er daher ein Bewusstsein für die eigene Körperbildung. Während des ersten Weltkrieges geriet er in Gefangenschaft, wo er Mitgefangene trainierte und auch seine ersten Trainingsgeräte bastelte, mit denen er Verletzte therapierte. Als er Ausbilder der deutschen Armee werden sollte, wanderte er als überzeugter Pazifist 1926 nach Amerika aus. Auf der Überfahrt lernte er seine Frau Clara kennen und gründete sein erstes Studio mit ihr in New York. Zunächst wurde sein Studio von Tänzern, Sportlern und Stars der Showbranche aufgesucht. 
Pilates entwickelte seine Methode immer weiter und nannte sein Programm "Contrology", da es darum geht, die Muskeln mit Hilfe des Geistes zu kontrollieren. Später kamen fernöstliche Disziplinen dazu. Besonders begeisterte ihn Yoga und Tai Chi, weil bei diesen Bewegungskonzepten die Aufmerksamkeit nach Innen gerichtet ist. 1965 starb Joseph Pilates mit 85 Jahren.
 
 
In den letzten Jahrzehnten wurde Pilates zum Wellness-Trend und von immer mehr Fitnessstudios und anderen Anbietern aufgegriffen und modifiziert. Joseph Pilates hat sein Trainingskonzept nicht schützen lassen. Auch hat er keine genormte Übungsabfolge hinterlassen. Deshalb finden sich heute so viele verschiedene Ausrichtungen. Man kann neue Ideen einbringen und seinen Unterricht individuell gestalten mit vielen Variationen. Aber die Pilates-Prinzipien liegen allen Übungen zugrunde.