Tripada® Lizenzpartnerschaft

Tripada® Konzepte können auch außerhalb einer eigenen Tripada® Akademie eingesetzt werden. Die Lizenzpartnerschaft richtet sich an qualifizierte Kursleitende, Studios und Einrichtungen, die mit ausgewählten Tripada® Methoden und Unterrichtskonzepten arbeiten möchten.

Wichtig: Eine Lizenzpartnerschaft ist kein Franchise. Sie führen kein vollständiges Tripada® Studio, sondern arbeiten selbstständig mit den Tripada® Konzepten, für die Sie entsprechend qualifiziert sind.

Mit erprobten Konzepten selbstständig arbeiten

Seit 1995 entwickelt Tripada® standardisierte Konzepte für Gesundheitsförderung, Bewegung, Entspannung und Stressbewältigung. Sie entstehen aus der praktischen Arbeit mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern und werden für einen systematischen Gruppenunterricht aufbereitet.

Qualifizierte Kursleitende können diese Konzepte in ihrem eigenen beruflichen Umfeld einsetzen – zum Beispiel in eigenen Kursen, Studios, Bildungseinrichtungen, Unternehmen oder anderen geeigneten Einrichtungen.

Qualifikation und Konzept gehören zusammen

Tripada® Konzepte sollen nicht lediglich als Stundenplan oder Übungssammlung weitergegeben werden. Die Qualität des Unterrichts hängt wesentlich davon ab, dass Kursleitende die jeweilige Methode, ihre didaktische Struktur und die dahinterstehenden Grundsätze kennen.

Deshalb ist die Nutzung eines Tripada® Kurskonzepts grundsätzlich mit einer entsprechenden Tripada® Qualifikation oder Kursleiterschulung verbunden.

Tripada® Kursleiterschulungen

Für verschiedene Methoden bestehen eigene Kursleiterschulungen. Dazu gehören unter anderem:

Tripada Yoga®

Basic, Basic Plus und Mediate sowie spezielle Konzepte für unterschiedliche Zielgruppen.

Spezielle Zielgruppen

Unter anderem Tripada Yoga® für Kinder, Schwangere und Yoga auf dem Stuhl.

Entspannung

Tripada® Tiefenentspannung und weitere strukturierte Angebote zur Entspannung und Stressregulation.

Weitere Konzepte

Das Tripada® System wird kontinuierlich weiterentwickelt. Weitere methodische Qualifikationen können hinzukommen.

Keine laufende Lizenzgebühr für die Kursleiterschulungen

Für die Nutzung der im Rahmen der Tripada® Kursleiterschulungen vermittelten Konzepte wird derzeit keine laufende jährliche Lizenzgebühr erhoben.

Voraussetzung für die Arbeit mit dem jeweiligen Konzept sind die entsprechende Qualifikation und der Bezug der dafür vorgesehenen Tripada® Unterrichts- und Kursmaterialien. Damit wird sichergestellt, dass mit der jeweils aktuellen und vollständigen Fassung des Konzepts gearbeitet wird.

Für weitergehende Nutzungsformen der Marke Tripada®, insbesondere im Rahmen eines eigenen Tripada® Standorts oder eines umfassenden Geschäftsbetriebs unter der Marke, gelten gesonderte Vereinbarungen.

Was darf ein Lizenzpartner?

Im vereinbarten Rahmen kann ein qualifizierter Lizenzpartner das jeweilige Tripada® Konzept für eigene Kursangebote einsetzen und die entsprechende Tripada® Bezeichnung zur Kennzeichnung dieses Angebots verwenden.

Die Lizenz bezieht sich dabei auf das jeweilige qualifizierte Kurskonzept. Sie berechtigt nicht dazu, einen eigenen Betrieb allgemein als „Tripada® Akademie“ oder als offiziellen Tripada® Standort zu führen. Dafür ist eine weitergehende Partnerschaft erforderlich.

Lizenzpartnerschaft oder Franchise?

Lizenzpartnerschaft

Sie arbeiten in Ihrem bestehenden beruflichen Umfeld mit einzelnen Tripada® Konzepten, für die Sie qualifiziert sind.

Franchise

Sie betreiben einen eigenen Tripada® Standort und nutzen Marke, Konzepte und Geschäftssystem in wesentlich umfassenderer Form.

Qualität der Tripada® Angebote

Die standardisierten Konzepte dienen nicht nur der Wiedererkennbarkeit der Marke. Sie schaffen vor allem eine gemeinsame fachliche und didaktische Grundlage für den Unterricht.

Bei Präventionskursen kommen zusätzlich die jeweils geltenden Voraussetzungen für eine Bezuschussung durch die gesetzlichen Krankenkassen hinzu. Die Anerkennung eines Angebots hängt dabei neben dem Kurskonzept auch von der persönlichen Qualifikation der Kursleitung ab.

Für wen ist die Lizenzpartnerschaft interessant?

Das Modell eignet sich insbesondere für Kursleitende, die selbstständig oder innerhalb einer bestehenden Einrichtung arbeiten und nicht selbst eine vollständige Tripada® Akademie betreiben möchten.

  • selbstständige Kursleitende
  • Yoga- und Pilatesstudios
  • Gesundheits- und Bildungseinrichtungen
  • Trainerinnen und Trainer mit geeigneter Qualifikation
  • Absolventinnen und Absolventen von Tripada® Aus- und Kursleiterschulungen

Mit einem Tripada® Konzept arbeiten?

Wenn Sie sich für eine Tripada® Kursleiterschulung oder die Nutzung eines bestimmten Tripada® Konzepts interessieren, sprechen Sie uns an. Wir klären, welche Qualifikation und welche Materialien für das jeweilige Angebot erforderlich sind.

Tripada® Akademie Wuppertal
Telefon: 0202 9798540
E-Mail: info@tripada.de

Kontakt aufnehmen